Sipoko-Kundengarantie

 Die Sipoko-Kundengarantie deckt die meisten auf der Website getätigten Kauftransaktionen ab.

Im Falle eines Rücksendeantrags können Sie auf dieser Seite die Richtlinien zu Fristen und Ausnahmen einsehen.


 

Käufer sind berechtigt, die Rückgabe eines Produkts zu verlangen, wenn es nicht ihren Erwartungen entspricht, beschädigt ankommt oder nicht funktioniert oder wenn Probleme mit der Lieferung festgestellt werden.

Wenn Sie die Regeln zum Widerrufsrecht im Detail erfahren möchten, verweisen wir Sie auf diese Seite. Auf der anderen Seite finden Sie hier die Fristen und Ausnahmen in Bezug auf Produktrückgabeanträge, die auf unserer Website initiiert wurden.

 

GARANTIEABDECKUNG

Die von Sipoko entwickelte Kundengarantie gilt in folgenden Fällen:

  • der Käufer erhält das Produkt nicht (auch bei Lieferungen an Sammelstellen)
  • das Paket mit einem oder mehreren Artikeln beschädigt ankommt oder fehlt
  • Das erhaltene Objekt entspricht nicht den in der Verkaufsanzeige angegebenen technischen Eigenschaften

 

AUSNAHMEN

Sipoko ist nicht verantwortlich für Probleme, die mit den auf der Website bestellten Produkten und deren Lieferung auftreten, wenn:

  • Das Produkt fällt in die von der Rückgabe ausgeschlossenen Kategorien (Maßanfertigungen oder personalisierte Artikel, digitale Inhalte, Gegenstände, die mit der Gesundheit der Person verbunden sind und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können).
  • der Käufer eine andere als die von Sipoko akzeptierte Zahlungsmethode verwendet (Barzahlung, Postanweisung, Ratenzahlung..)
  • der Versand selbstständig oder nach Absprache zwischen Käufer und Verkäufer organisiert wurde
  • Es gab einen Fehler bei der Übermittlung der Lieferadresse während der Zahlung der Bestellung durch den Käufer
  • der Käufer das betreffende Produkt irrtümlich bestellt hat

 

KÄUFER HAT DAS PRODUKT NICHT ERHALTEN

Für den Fall, dass der Käufer nach einer Bestellung das Produkt nicht an der während der Zahlungsphase angegebenen Adresse erhält (auch bei Sammelstellen), kann er die Rückgabe und die daraus resultierende Rückerstattung des ausgegebenen Betrags verlangen.

 

  • Zeitliche Koordinierung
Benachrichtigung über Nichtlieferung -innerhalb von 30 Werktagen nach dem voraussichtlichen Liefertermin
Der Verkäufer antwortet auf die Meldung -innerhalb von 3 Werktagen nach der Benachrichtigung
Bitte um Unterstützung von Sipoko -innerhalb von 20 Werktagen nach dem Versanddatum des Berichts

 

  • Ausschlüsse


Sipoko behält sich das Recht vor, in den folgenden Fällen nicht einzugreifen:

- der fragliche Gegenstand auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers von einem Dritten abgeholt wurde

- der Käufer hat den Versand nach persönlichen Vereinbarungen mit dem Verkäufer selbstständig organisiert

- die bei der Bezahlung der Bestellung angegebene Adresse war falsch und der Käufer hat den Verkäufer nicht rechtzeitig benachrichtigt

- der Käufer die Lieferung verweigert hat oder bei der Passage des Kuriers nicht anwesend war

- der Käufer das Paket trotz Mahnung nicht an der Abholstelle abgeholt hat



ARTIKEL WIRD GELIEFERT ABER BESCHÄDIGT

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie ein Paket erhalten, aber das Produkt darin nicht funktioniert oder beschädigt ist. Im ersten Fall laden wir Sie ein, die Seite zur gesetzlichen Garantie zu konsultieren, die sowohl Verkäufer als auch Käufer schützt, während der Käufer eine Rückerstattung verlangen kann, falls das Produkt beschädigt ankommt.


  • Zeitliche Koordinierung
Bericht über beschädigte Objekte-innerhalb von 30 Werktagen nach dem tatsächlichen Lieferdatum
Antwort auf den Bericht des Verkäufers-innerhalb von 5 Werktagen nach dem Datum des Absendens der Anfrage

*im Falle einer Rückerstattung muss diese ausgestellt
werden innerhalb der folgenden 3 Werktage auf das Datum nach Erhalt der zurückgesendeten Ware
Bitte um Unterstützung von Sipoko-innerhalb von 20 Werktagen nach dem Versanddatum des Berichts

*im Falle einer Rückerstattung innerhalb von 3 Werktagen nach dem effektiven Ablaufdatum


  • Ausschlüsse


Sipoko behält sich das Recht vor, nicht einzugreifen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- der Käufer hat den Versand selbstständig oder nach Absprache mit dem Verkäufer organisiert

- der Artikel wurde nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse versandt


Der Verkäufer und der Käufer können sich auf eine mögliche Teilrückerstattung einigen.


 

ARTIKEL ENTSPRICHT NICHT DER VERKAUFSANZEIGE

Für den Fall, dass der Käufer einen Artikel erhalten sollte, der wesentlich von den in der vom Verkäufer veröffentlichten Verkaufsanzeige beschriebenen Eigenschaften abweicht, kann er die Rückgabe verlangen und eine vollständige Rückerstattung des ausgegebenen Betrags erhalten.

 

  • Zeitliche Koordinierung
Bericht des Käufers-innerhalb von 30 Werktagen nach dem tatsächlichen Lieferdatum
Der Verkäufer bietet eine Lösung an-innerhalb von 5 Werktagen nach Versand des Berichts

*Im Falle einer Rückerstattung muss diese innerhalb
der folgenden 3 Werktage nach Erhalt des zurückgegebenen Produkts ausgestellt werden
Bitte um Unterstützung von Sipoko-innerhalb von 20 Werktagen nach dem Versanddatum des Berichts

*im Falle einer Rückerstattung innerhalb von 10 Werktagen nach dem effektiven Ablaufdatum

 

  • Ausschlüsse


In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Käufer nicht verpflichtet ist, das zurückzusendende Produkt zurückzugeben. Zu diesen Fällen gehören:

- gefährliche Artikel zurückgesendet werden

- Gegenstände, die nicht mehr wertvoll oder abgelaufen sind


Der Verkäufer und der Käufer können sich auf eine mögliche Teilrückerstattung einigen.



RÜCKGABEART UND VERSANDKOSTEN

Wenn ein Käufer die Rückgabeanfrage stellt, muss der Verkäufer innerhalb der nächsten 5 Werktage auf seine Anfrage antworten. Für den Fall, dass die Versandkosten zu seinen Lasten gehen (siehe Tabelle unten), muss der Verkäufer dem Käufer die Anweisungen zur Durchführung der Rücksendung zusammen mit dem auf dem Paket anzubringenden Etikett zusenden.

Der Käufer muss mit dem Versand des zurückzusendenden Produkts fortfahren, indem er es in seiner Originalverpackung verpackt, das vom Verkäufer bereitgestellte Etikett verwendet und mit dem Versand fortfährt (wenn die Versandkosten zu seinen Lasten gehen); andernfalls muss er sich an die Bestimmungen des Verkäufers halten, bei dem er die Ware gekauft hat.


  • Versandkosten
Produkt nicht erhalten, defekt oder beschädigtVerkäufer
Produkt entspricht nicht der VerkaufsanzeigeVerkäufer
Produkt irrtümlich gekauftKäufer
Verwendung eines anderen Etiketts für die RücksendungKäufer


RÜCKERSTATTUNGEN

Wenn ein Verkäufer ein zurückgegebenes Produkt zurückerstatten muss, kann dies innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt des Produkts erfolgen. Die Rückerstattung muss mit derselben ursprünglichen Zahlungsmethode erfolgen.

Falls dies nicht möglich ist, können Käufer und Verkäufer einen alternativen Weg vereinbaren, aber in diesem Fall haftet Sipoko nicht im Falle eines Verzugs des Verkäufers.


  • Fälle, in denen eine Rückerstattung nicht möglich ist

Käufer haben keinen Anspruch auf Rückerstattung, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

- doppelte Erstattungsanträge

- betrügerisches oder falsches Verhalten gegenüber dem Verkäufer

- Rückerstattungsantrag an Ihr Kreditinstitut sowie an den Verkäufer des Produkts



ÜBERPRÜFUNG DER ANFORDERUNGEN IM FALLE EINES UNTERSTÜTZUNGSERSUCHENS

Wenn Unterstützung angefordert wird, führt Sipoko einige Überprüfungen der Arbeit sowohl des Käufers als auch des Verkäufers durch.


  • Der Verkäufer:

- müssen die auf dieser Seite angegebenen Rückgaberegeln einhalten

- muss auf die Anfragen des Käufers innerhalb der in den vorstehenden Absätzen festgelegten Fristen reagieren

- muss dem Käufer das für die Rücksendung des Produkts erforderliche Etikett zur Verfügung stellen

- muss alle zusätzlichen Gebühren zahlen, die für den Versand des zurückzusendenden Produkts erforderlich sind

- muss die Rückerstattung innerhalb der in den vorstehenden Absätzen festgelegten Fristen vornehmen

- muss dem Käufer die Auftragsverfolgungsnummer mitteilen


  • Der Käufer:

- müssen die auf dieser Seite angegebenen Rückgaberegeln einhalten

- muss den Antrag innerhalb der in den vorstehenden Absätzen festgelegten Fristen stellen

- muss das Produkt in demselben Zustand zurücksenden, in dem es empfangen wurde

- muss das dem Verkäufer zur Verfügung gestellte Etikett verwenden, um das zurückzusendende Produkt zu versenden

- muss die Versandkosten tragen, falls die Rücksendung nach einem falschen Kauf angefordert wird

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