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Verkaufsbedingungen Verkäufer

Verkaufsbedingungen, die für registrierte Verkäufer auf dem Sipoko Marketplace gelten


⦁ ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen haben den Zweck, das Angebot und den Verkauf der über den Marktplatz Sipoko.de von Sipoko vertriebenen Produkte zu regeln.
Die Site ist das ausschließliche Eigentum von Sipoko, das das Recht zur Nutzung der zugehörigen Domainnamen, Marken und Unterscheidungsmerkmale besitzt.


⦁ ANWENDUNGSBEREICH DER GCS

Das Angebot und der Verkauf von Produkten über die Website Sipoko.de stellen einen Fernabsatzvertrag dar, der Gesetzesdekrets Nr. 70/2003 in Bezug auf die Regulierung des elektronischen Geschäftsverkehrs.


"[...] Fernabsatzvertrag bezeichnet den Vertrag, der Waren oder Dienstleistungen zum Gegenstand hat, der zwischen einem Gewerbetreibenden und einem Verbraucher im Rahmen eines vom Gewerbetreibenden organisierten Verkaufssystems oder der Erbringung von Ferndienstleistungen abgeschlossen wird."


Jede Bestellung, die von einer natürlichen Person als Verbraucher aus der Ferne aufgegeben wird, unterliegt den "Allgemeinen Verkaufsbedingungen für Verbraucher", während für Verkäufe durch natürliche Personen als Verkäufer die "Allgemeinen Verkaufsbedingungen für Gewerbetreibende" gelten. Aus diesem Grund können Verbraucher die den Verkäufern vorbehaltenen Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht nutzen und umgekehrt.
Sipoko behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Etwaige Änderungen treten mit Veröffentlichung der entsprechenden Ankündigung auf der Homepage der Website in Kraft. Benutzer werden daher gebeten, regelmäßig darauf zuzugreifen, um die aktuellste Version vor dem Kauf zu konsultieren.
Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen sind am Tag der Absendung der Bestellung gültig und in deutscher Sprache verfügbar.

⦁ ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN - VERKÄUFER

Die folgenden allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für alle Produktverkäufe, die über den auf dem von Sipoko zur Verfügung gestellten Marktplatz verfügbaren Schaufensterdienst durch eine Klientel von gewerblichen Verkäufern getätigt werden, die ausschließlich zu Zwecken tätig sind, die in die Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit fallen.


Es wird als Verkäufer bezeichnet:
"[...] die natürliche oder juristische Person, die in Ausübung ihrer gewerblichen, gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt oder Vermittler." 

Verkäufer können ihr Recht zum Verkauf auf dem Marktplatz nach der Erstellung eines Kontos ausüben; Um sich auf der Website registrieren zu können, ist es erforderlich, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu haben und Teil eines Unternehmens zu sein, das bereits in Ihrem eigenen Referenzbereich tätig ist.


1. Konto-Erstellung

1.1 Das Erstellen eines Verkäuferkontos auf Sipoko.de ist völlig kostenlos. Diese Erstellung kann erfolgen, indem Sie sich auf der Site registrieren, indem Sie das Formular ausfüllen, das hier verfügbar ist, oder über den Abschnitt "Verkäufer werden" oben auf der Site.
1.2 einzugebende Daten sind: a) der zu unterzeichnende Verkaufsplan, b) der Name des Unternehmens, c) die Handelsregisterbescheinigung, d) die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, e) der Vor- und Nachname des gesetzlichen Vertreters des „Unternehmens“ , f) Ausweis und Steuernummer des gesetzlichen Vertreters, g) Zusatzinformationen zum Unternehmen, h) E-Mail-Adresse, an die eventuelle Mitteilungen gesendet werden können. Anschließend ist ein Klick auf die Schaltfläche „Senden“ zum Absenden des oben genannten Anfrageformulars erforderlich.
1.3 Das Erstellen eines Verkäuferkontos ermöglicht Ihnen: 
i. die Daten Ihres Unternehmens ändern
ii. ihre Produkte zum Verkauf anbieten
iii. Erstellen Sie ein persönliches Inventar
iv. Bestellungen von regelmäßig auf der Website registrierten Benutzern erhalten
v. Hilfe erhalten
1.4 Der Verkäufer garantiert, dass die bei der Registrierung auf der Website angegebenen Informationen vollständig und wahrheitsgemäß sind und verpflichtet sich gleichzeitig, Sipoko von jeglichen Schäden, Verpflichtungen und/oder Sanktionen, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Verletzung der Registrierungsregeln ergeben, oder bezüglich die Erhaltung ihrer Zeugnisse.

 
2. Abschluss des Kaufvertrages

2.1 Zum Abschluss des mit dem Verbraucher über den Marktplatz geschlossenen Kaufvertrags muss der Verkäufer nach Eingang der Bestellung die Zahlungsbestätigung des Benutzers abwarten, um mit der Versendung der Ware fortzufahren.
2.2 In Übereinstimmung mit dem Gesetzesdekret Nr. 70/2003 möchte Sipoko Folgendes angeben: a) Sobald der Verkäufer die Bestellung erhält, muss er sie innerhalb der in der Profiländerungsphase angegebenen Fristen versenden, b) sobald Wenn das/die Produkt(e) in die Hände des Kuriers übergehen, muss er/sie dem Verbraucher eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer senden, c) die Bestellung wird anschließend in den Sipoko-Datenbanken streng für die Zeit gespeichert die zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich sind.
2.3 Die den Nutzern für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.


3. Produkteinführung und Bestandserstellung

3.1 Nach der Registrierung stellt Sipoko Verkäufern einen Showcase-Service zur Verfügung, in dem es möglich ist, ihre Produkte zum Verkauf anzubieten und sie dann allen regelmäßig auf der Website registrierten Benutzern zur Verfügung zu stellen.
3.2 Um mit der Erstellung einer Anzeige für das zum Verkauf angebotene Produkt fortzufahren, müssen Sie auf Ihr Verwaltungspanel zugreifen und auf „Produkte“ klicken. Auf diese Weise können Sie neue Produkte hinzufügen oder sie mithilfe einer CSV-Datei importieren. Bei der Erstellung neuer Anzeigen ist es ratsam, alle vom System geforderten Elemente auszufüllen.
3.3 Über den oben genannten Abschnitt können Sie auch Ihren Produktbestand einsehen und Änderungen vornehmen.
3.4 Die eingelegten Produkte müssen dann freigegeben werden; Erst wenn der Verkäufer die Genehmigungsbenachrichtigung erhält, steht das Produkt den Benutzern zur Verfügung und ist auf der Website sichtbar. Sipoko behält sich das Recht vor, die Veröffentlichung eines Produkts abzulehnen, falls letzteres gegen eine oder mehrere Bestimmungen in Bezug auf die Verordnung über den Online-Verkauf von Produkten verstößt.


4. Produktinformation

4.1 Der Verkäufer ist gegenüber dem Dienstleister und den Benutzern verpflichtet, das technische Datenblatt des Produkts, das er zum Verkauf anbieten möchte, auszufüllen, in das alle Informationen eingetragen werden müssen, die zur korrekten Identifizierung des betreffenden Produkts erforderlich sind.
4.2 In dem oben genannten Formular muss der Verkäufer den im Barcode enthaltenen EAN-Code des Produkts sowie den Namen des Produkts angeben und in die am besten geeignete Produktkategorie einfügen.
4.3 Anschließend muss der Verkaufspreis eingegeben werden; In diesem Zusammenhang erinnert Sipoko Sie daran, dass die Versandkosten auch in den Endkosten des Produkts enthalten sein müssen. Anschließend können Bilder, verfügbare Stückzahlen und alle vom System benötigten technischen Informationen eingefügt werden.
4.4 Der Verkäufer ist allein verantwortlich für die Eingabe falscher, falscher oder unvollständiger Informationen, wodurch Sipoko von jeglichen Schäden, Verpflichtungen und/oder Sanktionen, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Verletzung dieser Regeln ergeben, ausgeschlossen ist. Darüber hinaus behält sich Sipoko das Recht vor, diese Informationen im Falle ungenauer oder unvollständiger Beschreibungen zu ändern.


5. Produktverfügbarkeit

5.1 Verkäufer sind verpflichtet, die Nichtverfügbarkeit eines zum Verkauf angebotenen Produkts unverzüglich anzuzeigen. Sollte der Verkäufer im Falle einer plötzlichen und übermäßigen Anfrage dennoch eine Bestellung für ein Produkt erhalten, ohne die Zeit gehabt zu haben, diese nicht mehr verfügbar zu erklären, muss er den Verbraucher unverzüglich per E-Mail informieren.
5.2 Gemäß Artikel 64 des Verbraucherschutzgesetzes hat der Benutzer das Recht, die Vertragsauflösung und die damit verbundene Rückerstattung zu verlangen, unbeschadet des Rechts des Verkäufers, die Möglichkeit zu bieten, den Versand zu verschieben.
5.3 Im Falle eines Rückerstattungsantrags durch den Verbraucher wird der Verkäufer die oben genannte Rückerstattung unverzüglich und unverzüglich innerhalb von 30 (dreißig) Werktagen nach Absendung der Bestellung vornehmen. Die Rückerstattung muss mit derselben Zahlungsmethode erfolgen, die der Benutzer zum Zeitpunkt des Kaufs verwendet hat.


6. Preisinformationen

Alle auf der Website veröffentlichten Preise sind in Euro angegeben und beinhalten die Mehrwertsteuer sowie die Versandkosten. Sipoko berechnet zusätzliche Kosten in Höhe von 3.99 €, wenn sich der Benutzer für den Expressversand entscheidet.
6.1 Verkäufer können die Verkaufspreise ihrer Produkte sowie Rabatte oder Sonderaktionen, die den Nutzern des Marktplatzes vorbehalten sind, und/oder beim Kauf großer Produktmengen selbstständig festlegen.
6.2 Sipoko erinnert daran, dass die Preise der den Benutzern angebotenen Produkte die Versandkosten enthalten müssen; Aus diesem Grund ist es nicht möglich, zusätzliche Kosten für den Versand des Produkts zu verlangen.
6.3 Im Falle einer Preisänderung eines Produkts werden dem Verbraucher die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website verfügbaren Kosten in Rechnung gestellt. Änderungen nach der Übersendung werden daher nicht berücksichtigt.


7. Zahlungsbedingungen

7.1 Um Ihre Produkte zu verkaufen und Bestellungen über den von Sipoko bereitgestellten Marktplatz zu erhalten, ist es erforderlich, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu lesen, zu prüfen und zu verstehen. Die Annahme von Bestellungen setzt die vollständige Annahme aller in diesem Dokument enthaltenen Bedingungen voraus.
7.2 Um Bestellungen und damit verbundene Zahlungen von Verbrauchern zu erhalten, müssen Verkäufer über ein Stripe-Konto verfügen; Wenn Sie keinen haben, können Sie ihn erstellen, indem Sie das Profil bearbeiten oder sich völlig kostenlos mit der offiziellen Website der Plattform verbinden.
7.3 Der Käufer muss dann bei der Bestätigung der Bestellung seine Kreditkartennummer eingeben, um mit der Zahlung fortzufahren; Die Gutschriften werden von der Stripe Inc.-Plattform verwaltet und können sofort oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Kaufdatum erfolgen.
7.4 Für den Fall, dass die Gutschrift nicht erfolgreich ist, muss der Verkäufer die Bestellung nicht versenden und sendet dem Benutzer eine Mitteilung über das Problem. Bei Nichtzahlung gilt der Vertrag gemäß Artikel 1456 des Bürgerlichen Gesetzbuchs als beendet.


8. Marktplatz-Abonnement- und Verkaufsprovisionen

8.1 Um die von Sipoko zur Verfügung gestellten Dienste nutzen zu können, haben Verkäufer die Möglichkeit, je nach gewähltem Abonnement einen „Verkäuferplan“ mit unterschiedlichen Eigenschaften zu abonnieren. Verkäufer werden gebeten, eine monatlich zu zahlende Gebühr sowie einen Prozentsatz des Umsatzes zu zahlen, unabhängig von der Produktkategorie, zu der das Produkt gehört.
8.2 Die erforderliche monatliche Gebühr hängt von der Art des Abonnements ab:

  • FREE: kostenlos monatlich mit 8% Provision + 0,30 € für jedes verkaufte Produkt
  • PREMIUM: monatlich 49€ (inkl. MwSt.) mit 7% Provision + 0,30 € für jedes verkaufte Produkt
  • PLATINUM: monatlich 149€ (inkl. MwSt.) mit 6% Provision + 0,30 € für jedes verkaufte Produkt

8.3 Sipoko weist Sie darauf hin, dass Sie jederzeit vom Marktplatz-Mitgliedschaftsvertrag zurücktreten können.


9. Versand und Lieferung von Produkten

9.1 Wenn der Verkäufer die Bestellung erhält und die Zahlung seinem Firmenkonto gutgeschrieben wird, muss er mit dem Versand der bestellten Produkte zugunsten des Verbrauchers fortfahren. Sipoko erinnert Sie daran, dass die Produkte innerhalb der bei der Änderung des Profils festgelegten Frist versandt werden müssen und dass die Versandkosten im Endpreis des Produkts enthalten sein müssen.
9.2 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Benutzer die Sendungsverfolgungsnummer des Pakets zu übermitteln, damit dieser den Status der Sendung unabhängig überprüfen kann.
9.3 Die Produkte können nur an diejenigen versandt werden, die eine gültige Lieferadresse in Deutschland haben, und es wird möglich sein, zwischen zwei Versandarten zu wählen: Express und Kostenlos.
9.4 Das Eigentum an den Produkten geht zum Zeitpunkt des Versands vom Verkäufer auf den Verbraucher über, d. h. in dem Moment, in dem das Produkt an den Spediteur übergeben wird, der sich um den Versand kümmert. Das Verlust- oder Beschädigungsrisiko liegt daher nicht bei Sipoko oder dem Verkäufer, sondern geht auf den Benutzer über, wenn er/sie die bestellten Produkte tatsächlich in Besitz nimmt.
9.5 Die Lieferung der Produkte erfolgt, sofern nicht anders angegeben, von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen).
9.6 Für den Fall, dass der Benutzer den Verkäufer wegen der Verzögerung oder Nichtlieferung des Pakets kontaktiert, ist er verpflichtet, unverzüglich auf seine Anfragen zu reagieren, wodurch Sipoko von jeglicher Verantwortung entbunden wird.


10. Rücktrittsrecht

10.1 Verbraucher haben nach den geltenden Gesetzen das Recht, innerhalb von 30 (dreißig) Kalendertagen ohne weitere Kosten und ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen die Benutzer die entsprechende Schaltfläche im Abschnitt "Meine Bestellungen" verwenden.
10.2 In den Fällen, in denen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, ist der Verkäufer verpflichtet, die mit der Rücksendung verbundenen Kosten zu tragen, ohne ihn mit zusätzlichen Kosten zu belasten.
10.3 Der Verkäufer muss spätestens 30 (Versuche) Kalendertage ab dem Datum des Widerrufsantrags für die vollständige Erstattung der dem Benutzer für den Kauf der Waren entstandenen Kosten sorgen. Diese Rückerstattung muss mit derselben Zahlungsmethode erfolgen, die der Benutzer für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat.
10.4 Der einzige Fall, in dem der Verkäufer von der Verpflichtung zur Rücksendung der Waren befreit ist, ist der Fall eines falschen Kaufs durch den Benutzer, der den Widerruf verlangt. Wird das Widerrufsrecht nicht gemäß den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung ausgeübt, führt dies nicht zur Beendigung des Vertrages und der Verkäufer ist nicht an die Verpflichtung zur Erstattung gebunden.
10.5  Wird das Widerrufsrecht nicht gemäß den Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung ausgeübt, führt dies nicht zur Beendigung des Vertrages und der Verkäufer ist nicht an die Verpflichtung zur Erstattung gebunden.


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