Sie haben ein Unternehmen in Deutschland?
Verkaufen mit Sipoko.de
Beginnen mit dem Verkauf Ihrer Produkte an Tausende Kunden

Gesetzliche Garantie

Verordnung über die gesetzliche Gewährleistung

 

Alle auf Sipoko verkauften Produkte, ob neu oder gebraucht, unterliegen der gesetzlichen Garantie für Konsumgüter, die alle Konformitätsmängel (Fehlfunktion, Nichtkompatibilität oder fehlendes Zubehör) abdeckt, die sie unbrauchbar machen; Die Garantie deckt sowohl Mängel ab, die zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts bereits vorhanden sein können, als auch solche, die innerhalb der folgenden 24 Monate auftreten können, sofern der Verbraucher den Verkäufer innerhalb von 2 Monaten ab Lieferdatum über ihr Vorhandensein informiert.

In diesen Fällen kann der Verbraucher die Unterstützung des Verkäufers anfordern und die Reparatur oder den Ersatz des Produkts völlig kostenlos vorschlagen; nur für den Fall, dass beide Abhilfemaßnahmen unmöglich oder für den Verkäufer zu teuer sind, hat der Käufer das Recht, eine Preisminderung oder die Auflösung des Kaufvertrags zu verlangen.


WAS IST DIE GESETZLICHE GARANTIE

Die Gesetzliche Garantie basiert auf den europäischen Richtlinien 2019/770 und 2019/771, die Konformitätsmängel regeln, die nach dem Kauf eines Produkts auftreten können. In diesen Fällen hat der Verbraucher durch Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer das Recht, den Ersatz oder die Reparatur des betreffenden Produkts zu erhalten, ohne dass ihm zusätzliche Kosten entstehen. 

Die Garantie kann nur bei nicht gewerblichen Käufen angewendet werden und wenn die im folgenden Absatz angegebenen Bedingungen erfüllt sind; es ergänzt auch die zusätzliche Garantie des Herstellers oder Verkäufers.

Diese Garantie kann daher nicht angewendet werden:

- bei Käufen im Zusammenhang mit Ihrer gewerblichen Tätigkeit

- wenn der Verbraucher zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses darauf hingewiesen wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft des Produkts von den Konformitätsanforderungen abweicht

- wenn der Mangel auf Anweisungen oder Materialien des Verbrauchers beruht.

Der Käufer kann die Gesetzliche Garantie gegenüber dem Verkäufer der Ware geltend machen, auch wenn dieser eine andere Person als der Hersteller ist. Aus diesem Grund erinnern wir Sie daran, dass Sipoko nicht für die Nichtkonformität eines Artikels verantwortlich ist, da es nicht als Verkäufer der Produkte auf dem Marktplatz auftritt.


ANWENDUNGSBEDINGUNGEN DER GESETZLICHE GARANTIE

Die Gesetzliche Garantie kann auf alle auf dem Marktplatz gekauften Produkte (neu oder gebraucht) angewendet werden, einschließlich Produkte mit digitalen Inhalten; im letzteren Fall, wenn der Vertrag die Erbringung der Dienstleistung für einen bestimmten Zeitraum vorsieht, obliegt es dem Verkäufer, die Übereinstimmung des Inhalts nachzuweisen.

Die Bedingungen, unter denen die Garantie angewendet werden kann, betreffen:

- Produkte, die nicht die im Kaufvertrag vorgesehene Funktionalität und/oder Kompatibilität aufweisen

- Artikel ohne die im Kaufvertrag vorgesehenen Zubehörteile und/oder Anweisungen, die sie unbrauchbar machen

- alle Produkte, die für die Zwecke, für die Produkte derselben Kategorie verwendet werden, als ungeeignet angesehen werden

- Artikel, die nicht die Eigenschaften aufweisen, die der Verbraucher von einem ähnlichen Produkt erwarten könnte

- die Fälle, in denen ein Produkt ohne die notwendigen Aktualisierungen verkauft wird, um es mit den Bestimmungen des Kaufvertrags in Einklang zu halten.

Die Gesetzliche Garantie kann auch im Falle einer Installation des Produkts verlängert werden, wenn diese im Kaufvertrag enthalten ist und vom Verkäufer (oder unter seiner Verantwortung) durchgeführt wurde; Es ist daher möglich, die gesetzliche Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn das Produkt falsch installiert wurde oder wenn dies auf das Fehlen einer Installationsanleitung zurückzuführen ist.  

Wir erinnern Sie daran, dass die Garantie nicht angewendet werden kann, wenn der Mangel an Artikeln auftritt, die für berufliche Zwecke oder im Zusammenhang mit Ihrer gewerblichen Tätigkeit gekauft wurden.


HAFTUNG DES VERKÄUFERS GEGENÜBER DEM KÄUFER

Der Verkäufer ist dem Käufer verpflichtet, Produkte zu liefern, die dem Kaufvertrag entsprechen; Das bedeutet, dass das Produkt alle vom Verbraucher geforderten Eigenschaften aufweisen muss, sowie (gegebenenfalls) mit klaren und präzisen Anweisungen für die Installation des Produkts versehen sein muss.

Bei Vertragswidrigkeit muss sich der Verbraucher an den Verkäufer wenden, bei dem er das Produkt gekauft hat; Die Verantwortung des Verkäufers ist daher nur auf bereits vorhandene Mängel beschränkt, d. h. solche, die vom Käufer zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt und innerhalb von 2 Monaten nach Auftreten des Mangels mitgeteilt werden.

Andererseits betrifft es keine Fehler oder Mängel, die durch unsachgemäße Verwendung des Produkts durch den Verbraucher entstehen.

Der Hersteller des Produkts kann wegen der Vertragswidrigkeit der an den Verbraucher gelieferten Ware nur dann in Anspruch genommen werden, wenn er auch Verkäufer ist, d. h. wenn er auch direkte Formen des Verbraucherverkaufs durchführt.


WAS TUN, UM DIE GARANTIE ZU AKTIVIEREN

Falls ein auf dem Marktplatz gekauftes Produkt einen oder mehrere von der Garantie abgedeckte Mängel aufweisen sollte, kann sich der Verbraucher an den Verkäufer wenden und den Austausch oder die Reparatur des Produkts vorschlagen; Um es verwenden zu können, muss der Verbraucher die Vertragswidrigkeit jedoch innerhalb von 2 Monaten nach Entdeckung des Mangels dem Verkäufer melden.

Der Verkäufer kann beschließen, das Angebot des Verbrauchers nicht anzunehmen, wenn sich dies als unmöglich oder mit zu hohen Kosten im Vergleich zum Wert der mangelhaften Ware erweist; Zu diesem Zeitpunkt hat der Verbraucher das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten, indem er das Produkt zurücksendet und die daraus resultierende Rückerstattung des ausgegebenen Betrags oder eine Preisminderung erhält. 

In jedem Fall wird der Verbraucher aufgefordert, sich mit dem Verkäufer des Produkts in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, wie er das Verfahren abschließen kann. Wir erinnern Sie auch daran, dass er alternative Rechtsmittel vorschlagen kann, die nicht gesetzlich vorgesehen sind, um zu versuchen, das Problem zu lösen (Rechtsmittel, die der Verbraucher annehmen oder ablehnen kann).

Sipoko trägt als Anbieter des Showcase-Service (und nicht als Verkäufer der Produkte) keine Verantwortung für etwaige Vertragswidrigkeiten, die nach einem auf dem Marktplatz getätigten Kauf auftreten können.


DAUER DER GARANTIE

Die Gesetzliche Garantie umfasst die in den vorstehenden Absätzen beschriebenen Mängel, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware vorhanden sind oder innerhalb der folgenden 24 Monate auftreten sollten; solche Mängel sind auch dann abgedeckt, wenn sie am Liefertermin nicht sofort erkennbar waren.

Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Verkäufer das Bestehen der Vertragswidrigkeit des Produkts innerhalb von 2 Monaten ab dem Datum ihrer Entdeckung mitzuteilen; Tatsächlich gilt die Garantie für 26 Monate ab Lieferdatum.

Bis zum Beweis des Gegenteils wird vermutet, dass die Mängel, die innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung der Ware auftreten, bereits vorhanden waren, es sei denn, diese Möglichkeit ist mit der Art der Vertragswidrigkeit nicht vereinbar.

Bei Produkten mit digitalen Inhalten, für die eine kontinuierliche Erbringung der Dienstleistung für einen bestimmten Zeitraum vorgesehen ist, obliegt es dem Verkäufer, innerhalb von 24 Monaten nach dem Kauf nachzuweisen, dass diese Dienstleistung konform war.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, neben den Versand- und Lieferpapieren immer den Kaufbeleg des Produkts aufzubewahren.


HAFTUNG FÜR KONFORMITÄTSMÄNGEL

Je nachdem, wann die Vertragswidrigkeit festgestellt wird, kann die Verantwortung beim Verkäufer oder beim Verbraucher liegen. Es können also zwei Fälle auftreten:

- Tritt der Mangel innerhalb von 6 Monaten ab Lieferung der Ware auf, obliegt es dem Verkäufer zu beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Lieferung vollständig vertragsgemäß war

- Tritt der Mangel nach Ablauf von 6 Monaten ab Lieferung der Ware auf, obliegt es dem Verbraucher zu beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war.


RECHTE AUS DER GARANTIE

Sollte ein auf dem Marktplatz gekauftes Produkt innerhalb von 24 Monaten ab Lieferdatum eine Vertragswidrigkeit aufweisen, kann der Verbraucher die gesetzliche Garantie in Anspruch nehmen, indem er dem Verkäufer seine Absicht mitteilt und seinen Ersatz oder seine Reparatur verlangt, ohne dass ihm zusätzliche Kosten entstehen .

Ist die gewählte Abhilfe unmöglich oder für den Verkäufer mit unverhältnismäßigen Kosten im Verhältnis zum Warenwert verbunden, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern. 

Diese Lösung kann in folgenden Fällen angewendet werden:

- der Ersatz (oder die Reparatur) des Produkts zu teuer ist

- der Verkäufer das Produkt nicht innerhalb einer angemessenen Frist repariert (oder ersetzt)

- solche Maßnahmen verursachen dem Verbraucher erhebliche Unannehmlichkeiten

- Trotz Reparaturversuchen treten die Mängel erneut auf.

Wenn bei Produkten mit digitalen Inhalten, obwohl der Verkäufer den Verbraucher über die Verfügbarkeit eines Updates informiert hat, dieser es jedoch nicht installiert hat, der Verkäufer nicht für Mängel verantwortlich gemacht werden kann, die sich aus diesem Mangel ergeben.


DER FALL VON GEBRAUCHTEN PRODUKTEN

Die gesetzliche Gewährleistung gilt auch für gebrauchte Waren, sofern der Verkäufer ein gewerbliches Gewerbe ausübt. Für diese Warenart beträgt die Gewährleistungsdauer des Verkäufers mindestens 12 Monate.

Die unmittelbare Geltendmachung einer Vertragswidrigkeit verjährt innerhalb der vereinbarten kürzeren Gewährleistungsfrist zuzüglich der für die Mängelanzeige erforderlichen 2 Monate.

Diese Garantie deckt keine Mängel ab, die sich aus der normalen Verwendung des Produkts ergeben, auch unter Berücksichtigung der vorherigen Nutzungszeit.


Fanden Sie diese Seite hilfreich?